Jubiläum 100 Jahre MV Weitmars

Bericht Jubiläum 100 Jahre Musikverein „Edelweiss“ Weitmars 2024

Unsere Jubiläumswoche startete mit unserem traditionellen Hock an der Hohberghalle am 1. Mai. Bei bestem Wetter spielte erst die Stadtkapelle Lorch und danach die „Musikvereine am Hohberg“ auf. Zahlreiche Besucher genossen die Sonne vor der Halle und im Biergarten, sodass unsere Vorräte fast gänzlich leer gekauft wurden.

Den Vormittag des 2. Mai nutzten wir, um die Hohberghalle für das Jubiläum vorzubereiten und zu dekorieren.  Um Punkt 16 Uhr fuhr der Bus der Gäste aus Aflenz, der Erzherzog Johann Trachtenkapelle, auf den Vorplatz der Hohberghalle. Nach einer freudigen Begrüßung bezogen die Gäste ihre Quartiere bei den Gastfamilien. Am Abend trafen sich die Musiker für eine Probe. Anschließend saßen die Musiker, Freunde des Vereins, die Gastfamilien und die Aflenzer Gäste zusammen bei Roter Wurst, Wäschenbeurener Wecken und Finger Food in geselliger Runde zusammen.

Am 3. Mai wanderten die Gäste nach dem Frühstück in den Quartieren die Schelmenklinge hinunter und waren von den Wasserspielen begeistert. Die Tour endete im Restaurant Muckensee mit einem gemeinsamen Mittagessen. Die Mitglieder des Musikvereins, welche am Vormittag die Halle wieder aufgeräumt und für abends den letzten Feinschliff verpasst haben, trafen ebenso dort zum Mittagessen ein.

Am Freitag fand dann der Jubiläumsabend statt. Die Blumendekoration übernahm das Team um Rebecca Beuther und die Speisen wurden vom Party-Service Weida zubereitet. Der Musikverein Aflenz eröffnete den Abend mit dem „Bozner Bergsteiger Marsch“. Aufgrund vieler krankheits- und arbeitsbedingter Ausfälle unterstützen Musiker der „Musikvereine am Hohberg“ die Aflenzer Musiker. Nach der Begrüßung der 1. Vorsitzenden Doris Habjanic folgten der Titel „One moment in time“ gesungen von der Weitmarser Sängerin Pia Geiger, das Medley „Let me entertain you“ und die Polka „Eine letzte Runde“. Es folge ein Rückblick über die Geschichte des Vereins, sowie Reden der Bürgermeisterin Frau Funk, Herr Bühlmeier vom Gesangsverein Weitmars und Herr Krautter vom Ortsverband. Bürgermeister Lenger aus Aflenz überreichte nach einer Ansprache ihr Gastgeschenk: mehrere Flaschen heimischen Weines und gravierte Weingläser.

Nach einer Pause erklärte Peter Bauer die 3 Sätze des Stücks „Tirol 1809“, welches die „Musikvereine am Hohberg“ – der Musikverein Weitmars und der Musikverein Hohberg Plüderhausen – nachfolgend aufführten. Das anspruchsvolle Stück wurde vom MVW bereits vor 20 Jahren gespielt und ist den Musikern nie aus dem Kopf gegangen. Danach sang Pia das Stück „Ich gehör nur mir“, gefolgt von den „Traummelodien von James Last“. Danach folgten die Ehrungen der neu ernannten Ehrenmitglieder: Monika Braun, Helmut Stegmaier, Fredy Schunter und Peter Bauer, welcher damit überrascht wurde. Karl Götz bekam seine Urkunde und Jubiläumsnadel nachgereicht. Zum Schluss spielten alle Musiker gemeinsam den Marsch „Mit vollen Segeln“.

Mit der Baröffnung begann der gemütliche Teil des Abends. Petra Wörner überreichte 3 Geburtstags“kinder“ einen Überraschungs-Kuchen mit Kerzen, welcher von Regina Müller gebacken wurde, auf dem Florian Brandt, Dominic Mayer und Thomas Müller die Kerzen auspusten durften. Die drei hatten es sich trotz ihres Geburtstags nicht nehmen lassen den Verein zu unterstützen. Gegen später Stunde setzten sich einige Musiker in lockerer Runde zusammen und spielten nochmals auf. Es war ein rundum gelungener Abend in der vollbesetzten Hohberghalle!

Am nächsten Morgen mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen von unseren Aflenzer Gästen, jedoch nicht, bevor wir sie mit einem Weißwurst-Frühstück gestärkt hatten. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

© Musikverein "Edelweiss" Weitmars e.V.