Unsere Kapelle

Wir sind eine kleine Kapelle. An Auftritten sitzen bei uns zwischen 15 und 25 Musiker und Musikerinnen auf der Bühne. Unser Programm teilt sich grob in einen traditionellen und einen modernen Teil.

Wir spielen traditionelle und moderne Polkas, Walzer und auch den ein oder anderen Marsch. In der böhmischen Blasmusik sind wir zuhause. Meistens haben wir unsere eigene Anlage im Gepäck, so dass viele Titel auch gesungen werden. Wir lassen uns aber auch für konzertante Stücke für Konzerte und andere besondere Anlässe wie zum Beispiel Hochzeiten begeistern.

Wenn auf der Bühne der Umbau-Tumult losgeht, die E-Gitarre und der E-Bass ausgepackt wird und unsere Pia zum Mikrofon greift, dann starten wir mit unserer zweiten Leidenschaft: der Unterhaltungsmusik! Von Schlager, über Pop/Rock und Oldies versuchen wir eine große Bandbreite an Musikstilen abzudecken. Einige unsere Musiker haben deshalb gleich zwei Instrumente auf der Bühne: unsere Flügelhornisten greifen dann zur Trompete und unsere Klarinettisten zum Saxophon.

Bei der Anschaffung unserer neuen Uniform 2013 haben wir uns bewusst gegen eine klassische Musikverein-Kleidung entschieden. Unsere Trachten repräsentieren viel besser, wer wir sind und wir fühlen uns in ihnen sehr wohl.

Spaß an der Musik und eine freundschaftliche Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. So wird nach der Probe Freitagabends meistens in einer Wirtschaft noch zusammengesessen. Neue Musiker und Wiedereinsteiger sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen. Wir proben Freitags von 19:30 bis 21:30 unter der Leitung unseres Dirigenten Peter Bauer in Weitmars in der Hohberghalle.