Jubiläum 30 Jahre Freundschaft Erzherzog Johann Trachtenkapelle Aflenz - Kurort und Musikverein "Edelweiss" Weitmars

Vom 30.05. bis 02.06. waren unsere Musikerfreunde der Erzherzog Johann Trachenkapelle aus Aflenz-Kurort bei uns zu Gast. Am Donnerstag begrüßten wir unsere Freunde musikalisch bei ihrer Ankunft, wobei sich unsere Kapelle Stück für Stück um Aflenzer Musiker erweiterte, sozusagen ein „musikalischer Flashmob“ entstand. Damit war schon allen klar, dass uns ein tolles verlängertes Wochenende bevorsteht. Danach bezogen unsere Besucher ihre Quartiere bei ihren Gastfamilien – an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Familien und Helfer, die uns an diesen Tagen tatkräftig unterstützt haben! Abends fand dann der Jubiläumsfestakt statt, welcher zuerst vom MV Weitmars, nach einem gemeinsamen Marsch dann vom MV Aflenz, musikalisch umrahmt wurde. Ansprachen wurden gehalten von der 1. Vorsitzenden Doris Habjanic, der Aflenzer Musikerobfrau Barbara Rechberger, dem Lorcher Bürgermeister Herr Bühler sowie dem Aflenzer Bürgermeister Herr Lenger, welcher mit seinem Stellvertreter Herr Gaber angereist war. Nach einem weiteren gemeinsamen Stück betrat dann die Gruppe 6er Blech die Bühne, welche bei allen Besuchern großen Anklang gefunden hat. Anschließend ließen wir den Abend noch gemeinsam ausklingen.
Am Freitag starteten wir zu einer Stadtführung in Schwäbisch Gmünd, in deren Anschluss Zeit zur freien Verfügung für alle stand, welche einige im Paulaner Biergarten verbrachten. Danach trafen sich einige Weitmarser und Aflenzer in Weitmars an der „Backstube“ auf ein kühles Getränk. Am Abend fuhren wir dann gemeinsam nach Winterbach und verbrachten gemütliche Stunden in „Schmiegs RemsBesen“.
Mit einer kleinen Wanderung auf den Hohberg bei bestem Wetter starteten wir den Samstag Vormittag. Am Gipfel angekommen wartete ein kleines Versorgungsteam mit kühlen Getränken und Vesper auf die Wanderer. Am Nachmittag fuhren wir dann nach Lorch, dort spielte der MV Aflenz auf der Bühne am Oriaplatz auf. Abschließend verbrachten wir den Abend auf dem Löwenmarkt.
Am Sonntagmorgen hieß es nach einem kleinen Weißwurstfrühstück in der Hohberghalle schon wieder Abschied nehmen. Vielen Dank an die Stadt Lorch, die uns bei der Durchführung des Jubiläums unterstützt hat. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Viele Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie!

© Musikverein "Edelweiss" Weitmars e.V.